Suchintention

Was ist die Suchintention?

Im Online-Marketing beschreibt die Suchintention die Erwartungen des Nutzers an die Ergebnisse einer Suchanfrage in der Suchmaschine.

Mit Hilfe einer Keyword-Recherche findest du heraus was für die Suchanfrage funktioniert:

  • Content-Art
  • Content-Format
  • Content-Ausrichtung (inhaltlich)

 

Wie wichtig ist es, die Suchintention zu verstehen?

Wenn die Erwartung des Nutzers nicht erfüllt hat man heute praktisch keine Chance mehr auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.

Die KI der Suchmaschinen wie Google lernt kontinuierlich die Nutzer besser zu verstehen. Der Google Algorithmus belohnt Seiten die die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beherzigen und die Suchintention des Nutzers erfüllen gegenüber anderen Seiten mit einem guten Ranking.

Content von schlechter Qualität hat wenig Relevanz für den User und erzeugt keine positiven Nutzersignale.

Da du diesen Beitrag gefunden hast und liest kann ich ableiten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass in deinem Content ein großes Potential zur Optimierung der Conversion-Rate schlummert. Im Rahmen meiner SEO-Betreuung prüfe ich welche deiner Seiten die Suchintention deiner Zielgruppe nicht erfüllen um diese zu Optimieren.

Weiterführende Beiträge:

Warum dein Corporate Blog nicht performt

Inhalt

Lass uns sprechen. Nutze das Formular oder melde dich direkt unter + 49 (0)4234 9599 838.