Meta-Element

Lesedauer: < 1 Minute
Auf dieser Seite

Was ist ein Meta-Element?

Meta-Elemente werden häufig falsch als Meta-Tags bezeichnet. Sie sind vergleichbar mit dem Vorwort eines Buches und stellen den Inhalt attraktiv und komprimiert in den Suchergebnissen dar.

Welche Meta-Elemente sind relevant für die Suchmaschinenoptimierung?

Meta-Elemente sind für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung da mit ihnen die Relevanz für den Nutzer und die damit verbundene Klickrate beeinflussen. Die wichtigsten Meta-Elemente sind:

  • title: Titel deiner Seite. Erscheint in den Suchergebnissen sowie in Titelleiste deines Browsers.
    Tipp: Versuche hierbei die Suchintention mit so wenig wie möglichen Worten zu treffen.
  • description: Die Meta-Description beschreibt den Inhalt deiner Website mit begrenzter Anzahl von Zeichen.
    Tipp: Wiederhole hier immer dein Haupt-Keyword und Beschreibe den Nutzen für den User. Frag dich aus der Perspektive des Nutzers: What`s in it for me?
  • robots: Mit dem robots-Element kannst du dem Suchmaschinen-Crawler mitteilen welche Seiten gecrawlt werden sollen und welche nicht. Die meisten seriösen Suchmaschinen befolgen diese Information.

Ist beispielsweise der Titel und die Beschreibung einer Seite sehr relevant für den Nutzer, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Nutzer sich für den Klick auf diesen Eintrag des Suchergebnisses entscheidet. Eine hohe CTR ist ein gutes Indiz dafür, dass die in den Suchergebnissen dargestellten Meta-Elemente (Title, Description) die Suchintention des Nutzers erfüllen und er mit einer klaren Erwartungshaltung die Zielseite besucht.

Das Keyword-Meta-Element ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr Relevant, da Suchmaschinen die Inhalte der Seite interpretieren können.

Auf dieser Seite