Duplicate Content

Lesedauer: < 1 Minute
Auf dieser Seite

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content ist mit doppeltem Inhalt übersetzbar und beschreibt Inhalte die Inhaltliche Dopplungen ohne erkennbaren Nutzen darstellen:

  • Exakte Abschnitte deiner Texte, die bereits auf anderen Seiten vorhanden sind
  • Seiten die sich inhaltlich sehr ähneln und gegenüber einander keinen weiteren Nutzen bieten

 

Auswirkungen von Duplicate Content

Die häufigsten Folgen von Duplicate Content sind:

  • Schlechte Rankings in den Suchergebnissen der Suchmaschinen mit der Unmöglichkeit in die Top 10 zu gelangen
  • Eine hohe Anzahl von Nutzern die die Website ohne weitere Interaktion wieder verlassen (Hohe Absprungrate)
  • Mehrere Inhalte ranken zu ein und demselben Keyword schlecht (Mehrfachrankings)
  • Instabile Rankings bei denen sich die Seiten mit inhaltlicher Überschneidung in den SERPs durch iterative Tests von Google abwechseln (URL-Switches)
  • Vermeidbare Rankings zu Suchanfragen fernab der Zielgruppe

 

Beispiele für Duplicate Content und mögliche Lösungen

Duplicate Content in Produktbeschreibungen eines Onlineshops, mit sehr ähnlichen Produkten, kann vermieden werden, wenn Produktvarianten in ein konfigurierbares Produkt zusammengeführt werden.

Ein weiteres Beispiel sind Unternehmens-Websites mit einem Blog-Bereich in dem immer wieder dieselben Themen durchgekaut werden. Sichtwort: Content ist King. Hier lohnt es sich den Content durch Content-Cluster in eine systematische Struktur zu bringen um die User Experience und die damit verbundenen Rankings zu verbessern.

Nutze den Canonical-Tag zur Reduzierung von Duplicate Content.

Erfahre wie du Keyword-Kannibalisierung erkennst un vermeiden kannst.

Auf dieser Seite