Conversion Rate Optimierung

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Was ist die Conversion Rate?

Die Conversion Rate ist eine prozentuale Kennzahl die die Konvertierungsrate, das Verhältnis zwischen z.B. Shopbesuchern und den tatsächlichen Käufen, beschreibt.

Es macht Sinn für gewinnbringende Tätigkeiten der Nutzer eine Conversion Rate zu berechnen. Ich empfehle jedoch genau zu prüfen welche Conversion Rates für das Erreichen der Marketing Ziele relevant ist. Diese Conversion Rates sollten dann kontinuierlich im Verlauf erhoben werden um Auswirkungen der Optimierungen zu verfolgen.

Weitere Beispiele für Conversion Rates sind:

  • Der Kauf eines Produktes oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung
  • Das Absenden eines Kontaktformulars mit anschließendem Double-Opt-in
  • Die Anmeldung zum Newsletter
  • Das Legen eines Artikels in den Warenkorb

Was ist Conversion Rate Optimierung?

Die Optimierung der Conversion Rate bezeichnet alle Maßnahmen zur Steigerung der Konvertierungsrate.

Beispiele für die Optimierung der Conversion Rate sind:

  • Vereinfachen des Kaufprozesses in einem Shop durch attraktivere Zahlungsarten
  • Verbesserung der Sichtbarkeit des Kontakt-Buttons einer Website
  • Verbesserung der Ladezeit für mobile Nutzer
  • Modernisierung des Designs und der Nutzbarkeit

Welche Vorteile hat eine Conversion Rate Optimierung?

Vorteile der Conversion Rate Optimierung liegen in der gesteigerten Konvertierungsrate wodurch sich z.B. das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher und der Anzahl der Kaufabschlüssen bzw. Leads verbessert.

Durch meine SEO-Betreuung schneidest du dein Onlineangebot perfekt auf die Suchintention des Nutzes zu und steigerst die Konvertierungsrate.

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