Backlink

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist, aus dem Blickwinkel deiner Seite, ein Rückverweis als Hyperlink von einer anderen Website auf deine Seite. Der lesbare Linktext (auch Ankertext oder Anchortext genannt) wird für eine gute Usability optisch hervorgehoben und beschreibt bestmöglich das Ziel um eine Relevanz herzustellen.

Welche Arten von Backlinks gibt es?

  • Deeplinks: Backlinks, die auf eine Unterseite deiner Website verweisen.
  • Startlinks: Backlinks, die auf die Startseite deiner Website verweisen.

Warum sind Backlinks wichtig für SEO und wie bestimme ich ihren Wert?

Backlinks sind eine Empfehlung für den Nutzer bei Bedarf die verlinkten Informationen für seine Recherche einzubeziehen. Aus diesem Grund beziehen Suchmaschinen die Backlinkprofile für die Bewertung der Relevanz und Wichtigkeit deiner Seite ein.

Je häufiger eine Seite empfohlen wird desto wichtiger muss diese wahrscheinlich sein. Niemals sollte planlos verlinkt werden. Gut ist, wenn die verlinkte Seite eine hohe Relevanz zum Inhalt der verlinkenden Seite aufweist und den Inhalt gewissermaßen ergänzt.

Ein gutes Beispiel ist Wikipedia: Gute und umfassende Inhalte führen dazu, dass extrem viele Webseiten auf Wikipedia verlinken. Die Plattform erreicht so häufig den Status als Informationsquelle Nummer 1. Backlinks von Wikipedia sind aufgrund der weltweit hohen Relevanz des Netzwerks sehr begehrt.

Wenn du aus deinem Content auf sehr relevante Informationen von anderen Quellen verlinkst, dann kann diese hochwertige Empfehlung ebenfalls einen positiven Einfluss auf dein Ranking haben.

Wenn die verlinkte Seite unseriös ist wird der Backlink eher schaden als nutzen. Google bewertet die Linkqualität für jeden Link im Index der Suchmaschine.

Backlinks sollten regelmäßig geprüft werden um Spam Links zu entwerten. Hierfür stellt Google in der Search Console die Disavow-Funktion bereit um externe Links der eigenen Seite zu entwerten. Ich warne davor, dass dies bei falscher Anwendung auch sehr negative Folgen haben kann.

Qualitativ hochwertiger Content wird richtig gut verlinkt. Er sorgt dafür, dass sich Backlinks auf natürliche Weise vermehren, weil deine Seite den besten Inhalt zum Thema bietet.

Im Rahmen meiner SEO-Betreuung prüfe ich für meine Kunden auf Wunsch regelmäßig das Backlinkprofil und gebe Empfehlungen für den strategischen Linkaufbau.

Lass uns sprechen. Nutze das Formular oder melde dich direkt unter + 49 (0)4234 9599 838.