Deine Leads über Google Ads sind zu teuer?

Viele Unternehmen erleiden früh Schiffbruch bei ihren Google Ads Kampagnen. Häufig ist das Ergebnis: „Leads über Google Ads sind zu teuer“.

Erfahre in diesem Beitrag was die häufigsten Gründe für ineffiziente Kampagnen ist und wie du deine Kampagne verbesserst.

Die Häufigsten Gründe für ineffiziente Google Ads Kampagnen

  1. Zu viele Keywords in zu wenigen Anzeigengruppen
  2. Zu breit gefächerte bzw. unpassende Keywords
  3. Der Qualitätsfaktor ist zu gering
  4. Deine Landingpage performt nicht

Zu viele Keywords in zu wenigen Anzeigengruppen

Ich habe bei meinen Interessenten häufig erlebt, dass eine Google Ads Kampagne aus sehr wenigen Anzeigengruppen mit sehr vielen Keywords bestand.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine PPC-Kampagne zu strukturieren. Für die meisten Szenarien empfehle ich maximal 5 Keywords in einer spezifischen Anzeigengruppe mit passenden Anzeigen zu bündeln. Dies erleichtert dir die Aussteuerung deiner Anzeigen und erhöht die Relevanz für deine Zielgruppe.

Ich empfehle dir mit einer Keyword-Recherche zu beginnen.

Zu breit gefächerte bzw. unpassende Keywords

Häufig sehe ich zu breit gefächerte Keywords, die eine gezielte Aussteuerung der Anzeigen unmöglich macht. Kontrolliere hierfür regelmäßig unter Keywords > Suchbegriffe die Begriffe, zu denen deine Anzeigen ausgespielt werden. Hier hast du die Möglichkeit Keywords hinzuzufügen oder auszuschließen.

Achte darauf, dass du unpassende Keywords von Beginn an ausschließt.

Der Qualitätsfaktor ist zu gering

Der Qualitätsfaktor ist ein nützliches Hilfsmittel um Verbesserungspotential deiner Keywords, Anzeigen und Landingpages gegenüber dem Wettbewerb zu erkennen.

Prüfe den Qualitätsfaktor in regelmäßigen Intervallen und strebe eine Verbesserung an.

Deine Landingpage performt nicht

Das Ziel einer optimal ausgesteuerten Kampagne sind hohe Conversions. Nutzer, die über einen Klick auf eine deiner Anzeigen auf deiner Website landen müssen dort über eine Anmeldung oder einen Kauf zu Leads und Käufern konvertieren.

Ich empfehle meinen Kunden eine kontinuierliche Optimierung der Conversion-Rate um den Erfolg der Google Ads Kampagne zu steigern. Denn deine Anzeigen können noch so gut sein, wenn die Landingpage nicht performt erreicht deine Kampagne niemals den maximal möglichen Erfolg.

Gern unterstütze ich dich mit meiner Google Ads Betreuung bei der Verbesserung deiner Google Ads Kampagnen.

Inhalt

Lass uns sprechen. Nutze das Formular oder melde dich direkt unter + 49 (0)4234 9599 838.