Content ist King? Lass die User entscheiden, was hochwertig ist

Froschkönig Content is King

Was ist hochwertiger Content wirklich?

Um diese Frage zu beantworten müssen wir uns zunächst fragen welches Ziel wir mit unserem Content erreichen wollen.

Hier sollte die Antwort stets der Nutzer sein, den wir mit unseren Inhalten erreichen und überzeugen wollen. In der Folge erreichen wir unsere Ziele mit einer hohen Conversion-Rate. Hochwertiger Content ist Content der mit einer top Usability und User-Experience die Erwartungen der User erfüllt.

Erfolgreicher Content erfüllt die Erwartungen des Nutzers

In der Realität als Content Marketing Freelancer erlebe ich häufig, dass genau das Gegenteil passiert. Es entsteht aus einem Bauchgefühl heraus Content, der die Erwartungen des Nutzers nicht erfüllt. Das Gleiche passiert bei der Gestaltung des Designs und der Struktur aufgrund von Einflüssen einer hohen Anzahl von Entscheidern.

Ich Empfehle meinen Kunden die Grundlagen der Conversion-Rate-Optimierung anzuwenden um nicht in die Falle zu tappen und sehr viel Geld zu versenken.

Wie misst Google die Qualität meines Contents?

Um dem Nutzer Suchergebnisse mit dem besten Content zu liefern, muss Google eine Bewertung vornehmen. Zur Bewertung der Content Qualität nutzt der Google Algorithmus verfügbare Signale, die Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Nutzer mit deinen Inhalten ermöglichen:

  • Interaktion des Nutzers mit den Inhalten (Dauer des Webseitenbesuchs, Nutzung von Medien)
  • Dein Content im Kontext zu allen anderen Inhalten (Tiefgang und Länge der Texte, verwendete Keywords, Bilder und Videos)
  • Feedback und Interaktionen der Nutzer über soziale Medien (Kommentare, Likes, Shares)
  • Empfehlungen in Form von Backlinks anderer relevanter Seiten
  • Autoritätskennzahlen (Trust, Alter der Domain)

Die Zufriedenheit der Nutzer mit deinem Content allein entscheidet über die Qualität deines Contents und die User-Experience.

Wie bekomme ich heraus welcher Inhalt meiner Seite gut funktioniert und welcher nicht?

Nutze meinen SEO Service und finde die Antwort.

Weiterführende Beiträge:

Warum dein Corporate Blog nicht performt

Inhalt

Lass uns sprechen. Nutze das Formular oder melde dich direkt unter + 49 (0)4234 9599 838.